Mehr als nur Fasten

Ayurvedische Ernährung – mehr als nur Fasten.
Ein wunderbarer Wandel der sich auszahlt!

Einige fragen sich schon jetzt, auf welche Sachen möchte ich denn dieses Jahr innerhalb der Fastenzeit verzichten? Nur leider schwingt bei manchen, wenn sie die Begriffe, wie „Fasten bzw. Verzichten“ hören, eine ordentliche Portion Frust und Unmut mit. Diese entstehen aber auch nur, wenn ich dadurch Leid erfahre, wie u.a. in Form von Gereiztheit, Entzugserscheinungen, Müdigkeit, Abhängigkeiten, Kopfschmerzen, etc. Wir bekommen deutlich aufgezeigt, welche Lebensmittel, Sachen uns im Bann halten und über unser Wohlbefinden bzw. Unwohlsein entscheiden.

Gerade bei der Ernährung lohnt sich der Weg in Richtung ayurvedischer Ernährung, entsprechend des jeweiligen Doshas/persönliche Konstitution. Ohne es bewusst zu merken, essen wir gewisse Lebensmittel und fühlen uns anschließend matt, energielos, gereizt oder der Geist ist wie vernebelt. Wer von euch kennt das? Die Biochemie unseres Darmes beeinflusst im großen Maße unsere Vorlieben bei der Essenswahl. Das heißt, wer z. B. einmal in der Zuckerfalle drin steckt, der kommt auch nur schwer allein wieder raus. Ändern wir jedoch langsam die Biochemie unseres Darms durch ayurvedische Ernährung, dann entgiften und entschlacken wir gleichzeitig den Körper mit. Ist dies nicht im Sinne des Fasten? Genial, oder? Wir brechen denn Bann langsam und stetig und werden dafür mehrfach belohnt.

Dank eines guten Freundes und dessen Tipp, kann ich euch nur zu gut als Einstieg folgendes empfehlen:

Stoffwechsel-Powertee

Dieser Gewürztee verbessert die Aufnahme von Nährstoffen, regt das Lymphsystem an und hilft, Toxine wirkungsvoll auszuleiten.

Zutaten:

  • ½ TL Kreuzkümmel, ganz
  • ½ TL Koriander, ganz
  • ½ TL Fenchel, ganz
  • Optional (½ TL Bockshornkleesamen und/oder 1-2 cm großes Stück geschälter Ingwerwurzel)
  • 4–5 Tassen Wasser

Geben Sie die Gewürze ins warme Wasser und lassen Sie das Wasser  10 Min. köcheln. Dann die Gewürze abseihen, den Tee in eine Thermoskanne füllen und in kleinen Schlucken während des Tages trinken.

Durch die langsame Umstellung kommen wir wahrlich zu dem Punkt, wo wir uns besser, gesünder und fitter mehr fühlen und obendrein noch abnehmen.

Viel Spaß beim Probieren!

Quelle: Kulreet Chaudhary / Eve Adamson: Wie neugeboren durch modernes Ayurveda, riva-Verlag