Yoga und Wandern am Königssee, Berchtesgadener Alpen

18.-25. September 2021 – ab 685 EUR p.P

Hast Du schon mal Yoga und Wandern probiert? Tue was Dir Spaß macht. 

Ich habe mich gefragt, warum sollte ich Yoga und Wandern verbinden? Die Beantwortung dieser Frage ist für mich leicht, denn ich liebe Yoga und habe es zu meiner Berufung gemacht. Zudem liebe ich das Wandern und die Zeit in den Bergen. Wenn dies dann noch in den Alpen erfolgen darf, ist das wie ein Sechser im Lotto. Versuche einmal eine Yogareise mit Yoga und Wandern und reise mit Yogaleicht in die Berchtesgadener Alpen!

Yoga und Wandern in den Berchtesgadener Alpen

Warum ergänzen sich Yoga und Wandern so sinnvoll?

Die Yogapraxis, vor allem die Asanas sorgen für die nötige Balance zwischen Stabilität und Flexibilität des Körpers. Diese kommt Dir beim Wandern oder auch Klettern zugute. Oftmals schmerzen die Knie beim Abstieg, weil die Belastung extrem ist bzw. zu viel Spannung auf den Oberschenkelvorderseiten herrscht. Mit den Yogaübungen kannst Du sinnvoll vorbeugen und ausgleichen, damit Deinem Wandervergnügen nichts mehr im Wege steht. Du sorgst dafür, dass Deine Gelenke gesund, stabil und flexibel, die Muskeln kräftig und geschmeidig bleiben. Schließlich können längere Wanderungen oder auch Touren ihre Spuren hinterlassen. 

Das Wandern und die Zeit in den Bergen laden Deine Energiereserven auf. Du verbindest Dich mit Mutter Natur, was Balsam für Herz und Seele ist. Das heißt, Du bestärkst Dich damit selbst und kehrst nach Yoga und Wandern zufrieden und glücklich in Deinen Alltag zurück. Ich habe Lust dazu und ich hoffe, Du auch?

Blick auf den Königssee bei Yoga und Wandern mit Yogaleicht
Erholung pur bei Yoga und Wandern
Erlebe bei Yoga und Wandern majestätische Landschaften

Was wird Dich in dieser Yogareise erwarten?

Übernachtung & Verpflegung:

5x Übernachtung im Seminarhaus Königssee in Schönau, im Einzel-, 2-3 Bett- oder 5-Bettzimmer

2 Hüttenübernachtungen im Schlafsaal

5x Halbpension, Frühstück und Abendessen
im Seminarhaus

2x Halbpension, Frühstück und Abendessen
in der Hütte bzw. auf der Alm

Yoga und Wandern:

5x belebende Yogapraxis am Morgen a 90 min (Pranayama, Asana, Meditation)

5x sanfte Nachmittagspraxis a 60 min
(Yoga Nidra, Yin Yoga, Meditation)

Je nach Hütte oder Alm werden kurze Yogaeinheiten
auf den Hütten, Almen absolviert

Tägliche Wanderungen zu Zielen im
Berchtesgadener Alpengebiet

Nach Absprache können Gipfeltouren organisiert werden

Zeit für Dich:

Bei Wunsch können auch eigene Wanderungen
tagsüber erfolgen, wenn Du Zeit für Dich brauchst

Zeit, um die Seele baumeln zu lassen oder
einfach nichts zu tun

Zeit für Dich und für das was Du liebst, sprich Yoga und Wandern

Bei Wunsch: individuelles Yoga-Coaching

Das Zusammenkommen und Wohlfühlen mit Gleichgesinnten

Voraussetzung für die Wanderungen, Touren ist natürlich eine gesunde, körperliche Fitness.
Ideal ist es, wenn du bereits Wanderung- und Tourenerfahrungen mitbringst.
Achte darauf, dass du ausreichend versichert bist für den Ernstfall.

Was brauchst Du für die Wanderungen?

★ Funktionelle Bekleidung (wasser- und winddicht), Shirt, Jacke
Halstuch
★ Rucksack 20 bis 30 ltr    
★ Hüttenschlafsack und Hüttenschuhe
★ Wanderhose und Wanderschuhe
Mütze oder Hut
★ Sonnencreme, Sonnenbrille
Waschzeug
★ Wechselsachen (Shirt, Jacke, Hose)
Taschen- bzw. Stirnlampe
★ Erste-Hilfe-Set
Alpenvereinsausweis
  Ohrstöpsel
★ große T
rinkflasche

Zwei Fragen an Sven zu Yoga und Wandern

Was ist es, was Du am Yoga liebst?

Mit den Jahren meiner Yogapraxis, hat sich meine Achtsamkeit und Wertschätzung für die Geschenke des Lebens erhöht. Dazu zählen die Gesundheit, intakte Beziehungen, meine Familie und Freunde, die Natur und meine Arbeit, sprich mein Job als Yogalehrer. Die Übungen des Yoga helfen mir ein bewussteres Körper- und Geistempfinden aufzubauen und hierfür nutze ich Pranayama, Meditation, Asanas, Entspannung oder Yoga Nidra. Mit ihnen pflege, reinige, stärke und stabilisiere ich Körper, Geist und Seele. Den Tag mit Yoga zu beginnen ist daher etwas Besonderes, denn ich bestärke mich damit selbst und habe ein solides Fundament für den Start in den Tag. 

Was ist es, was du am Wandern liebst?

Ich genieße immer wieder aufs Neue die Zeit im Freien, vor allem in den Alpen. Es ist die unbeschreibliche Atmosphäre und die Kraft der Berge, die mich faszinieren, die mich erden und die mich frei sein lassen. Geht es dir ähnlich? Oft braucht es gar nicht viel, um zufrieden, glücklich und verbunden zu sein. In den Bergen sind es die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge (Alpenglühen), die imposanten Blicke oder die Panoramen, denen ich mich ewig hingeben könnte, ohne etwas zu vermissen. Hier bin ich eins. In den Bergen zu Wandern oder auch Klettern, bedeuten, Anstrengungen auf sich zu nehmen – egal ob beim Auf- bzw. Abstieg. Es ist die Nähe zur Natur, die Herausforderung, die eigenen Grenzen kennenzulernen und, wenn es das Ziel sein ist, über sich hinaus zu wachsen. Du kennst sicher dieses erhabene Gefühl nach einem herausfordernden Aufstieg den Gipfel zu erklimmen und mit purer Freude und Wonne übersät zu sein! Im Yoga ist es der Zustand von „satchidananda“ – Sein-Bewusstsein-Wonne.

 

Preise

Einzel-Zimmer

im Seminarhaus

785 EUR

Doppel-Zimmer

im Seminarhaus

739 EUR

Mehrbett-Zimmer

im Seminarhaus

689 EUR

Nicht inbegriffen sind Kosten für Seilbahnfahrten oder Bootstouren, Kurtaxe von 2,30 EUR pro Tag

Wo findet Yoga und Wandern statt?

 

Adresse:
Seminarhaus am Königssee
Grabenweg 24
83471 Schönau am Königssee

https://www.seminarhaus-koenigssee.de/

Das Seminarhaus selbst und die Zimmer des Seminarhauses sind schlicht und sauber eingerichtet.
Der Standort bietet einen grandiosen Blick in die Berge und ins Umland.

 

 

Hinweis: In den Hütten wird meist im Mehrbettzimmer bzw. Schlafsaal übernachtet, so dass keine Einzelübernachtung möglich ist!

Buchung Yoga und Wandern am Königssee
Auf geht es in eine völlig neue Erfahrung.
https://www.yogaleicht.de/agb/

Preise beinhalten alle unter „Inhalte und Leistungen“ aufgeführten Angaben, aber keine Fahrt- und Transferkosten. Es gelten die AGB von yogaleicht.de. Sie bestätigen mit Ihrer Buchung gleichzeitig, unsere AGB zur Kenntnis genommen zu haben und zu akzeptieren.

Weitere Infos und Wanderrouten

Zu den Wandertouren zählen:
Weitere mögliche Tageswanderungen von Schönau aus, könnten sein:
  • Grünstein
  • Kührointalm – vom Parkplatz Hammerstiel aus
  • Gotzenalm – fantastische Aussicht auf See und Watzmann-Ostwand,