Yoga-Workshop: Kopfstand, Unterarmstand und Handstand in zwei Etappen

2. Oktober 2021, 15.30-18.00 Uhr

Umkehrhaltungen sind besonders. Umkehrhaltungen fordern uns heraus. Umkehrhaltungen sind in. Yoga, Calisthenics oder Funktionales Training beinhalten Umkehrhaltungen in den verschiedensten Ausführungen und Schwierigkeitsstufen – angefangen beim Kopfstand, über den Unterarmstand bis zum Handstand. Fordern sie dich heraus? Was schätzt du an ihnen? 

Doch was ist so Besonderes daran? Ich kann es dir verraten. Nichts, denn die Welt wird sich auch ohne Umkehrhaltungen weiter drehen. Trotzdem ziehen uns Umkehrhaltungen immer wieder magisch an und sind Sinnbild für Ästhetik, Fitness, Körperspannung und Leichtigkeit. Die alten Yogatexte weisen den Umkehrhaltungen verjüngende, regenerierende und fokussierende Wirkungen zu. Zudem lehren sie uns Disziplin, Fokus und den Biss an einer Sache bis zum Ende dranzubleiben. Ja, das stetige Üben zahlt sich hierbei aus und trotzdem kannst du den Entwicklungsprozess nicht forcieren.

Vielleicht sagst du dir jetzt: „Das mag gut sein, doch die Situation bei mir sieht anders aus“ Erkennst du dich wieder? Möglicherweise waren es unangenehme Erfahrungen oder eine Verletzung in der Vergangenheit, dich davon abgehalten haben, Umkehrhaltungen zu versuchen und sicher zu üben. Das darf sich nun ändern! Aus der lähmenden Furcht bzw. den Zweifel wird nun eine Motivation eines Tages den Kopfstand, Unterarmstand und/oder den Handstand zu beherrschen!

Bei dieser respektvollen Aufgabe möchte ich Dich in beiden Workshops unterstützen und begleiten, so dass auch du Deinen sicheren Zugang zu Umkehrhaltungen findest.D

Workshop 1:  Lerne die Basics zu Umkehrhaltungen und baue darauf auf

Ich möchte diese Aufgabe in zwei Etappen unterteilen. Im ersten Workshop lernst Du wichtige Voraussetzungen, anatomisches Grundwissen, Ausrichtungsdetails und viele praktische Übungen kennen. Sie werden für Dich und dein Üben die Basis sein. Ja, sie bereiten Dich mental und körperlich vor und schenken Dir nützliche Impulse, Mut sowie Selbstvertrauen. Dein beharrliches und zugleich losgelöstes Üben in dieser Phase, leitet den transformativen Prozess ein. Du wirst sehen und spüren, dass Du mit kleinen Erfolgsschritten dem Ziel näher kommst.

Workshop 2: Dein Üben zahlt sich aus – das Ziel ist in Augenweide

Durch Dein beharrliches Üben hast Du in dir dein transformatives Feuer geweckt. Dieses Feuer ist deine tägliche Motivation beim Üben, beim Sammeln von Erfahrungen, die sich nun auszahlen werden. Ja, der Weg zu Umkehrhaltungen lehrt dich einen langen Atem zu haben. Die neu gewonnene Stabilität schenkt dir Mut und Selbstvertrauen, um Deine Umkehrhaltungen zu beherrschen.

Lerne in diesem zweiten Workshop, wie Du Schritt für Schritt den Kopfstand, Unterarmstand und Handstand sicher übst und auch hältst. Lerne nützliche Tricks und Zwischenstufen kennen, die Dir das Üben erleichtern und Deinen Fortschritt unterstreichen.  

Wer Umkehrhaltungen beherrscht, der beherrscht auch den Geist. Eine wunderbare Präsenz, Leichtigkeit und Klarheit entstehen beim Üben, die Dich den Moment vollkommen erfahren und genießen lassen!  

Termin: 
Workshop 1: 02.10.2021, 
Workshop 2: 08.01.2022,
jeweils 15.30-18.00Uhr

Ort: 
Raum Dresden – wird zeitnah bekannt gegeben!

Investitionen: 
40 EUR pro Teilnehmer und Termin
(75 EUR für beide Workshops)

Teilnehmer:     
min. 10 – max. 15 Personen je Termin